Cross-Reality Interaction 2024
an der Universität Innsbruck

  2. Februar 2024
  Campus Technik, Innsbruck

Info zum Event News

Informationen zum Event

Im Rahmen des SE Vertiefungsseminars wurden im Wintersemester 2023/24 Seminararbeiten zum Thema Cross Reality Interaction (XR-I) verfasst. Bei dieser Veranstaltung präsentieren die Studierenden der Universität Innsbruck ihre Themen und geben einen Einblick in ihre Arbeiten.

Wo

Raum SR02, ICT-Gebäude
Campus Technik
Technikerstraße 21 a, 6020 Innsbruck

Wann

02. Februar 2024
09:00 bis 15:00


Was ist XR-I?

XR-I oder Cross Reality Interaction beschäftigt sich mit der Interaktion zwischen der realen und der virtuellen Welt. In diesem Event beschäftigen wir uns primär mit VR und AR, also Virtual Reality und Augmented Reality. Erfahren Sie mehr über die Vergangenheit, Gegenwart und vor allem die Zukunft dieser Technologien. Wir freuen uns auf Ihr kommen!

Vorträge

Das erwartet Sie

Speaker 1

Tobias Beiser

Mixed Reality in der Ausbildung: Innovation für die Zukunft des Lernens

Speaker 2

Martin Berktold

Biometrische Authentifizierung durch Handbewegungen in der virtuellen Realität

Speaker 3

Erik Cikalleshi

Mixed Reality im Sport

Speaker 4

Marco Cotrotzo

Augmented Reality in Language Learning

Speaker 5

Kay Erschbaumer

Enhancing Human Perception

Geiger

Jan Geiger

Mixed Reality für Museen

Speaker 6

Benedikt Glaser

VR-Krankheitsprognose

Speaker 6

David Gstir

Navigating Virtual Spaces: Redirected Walking Techniken
durch Reinforcement Learning

Speaker 6

Lukas Hofer

Vulnerabilitäten und Abwehrmaßnahmen gegen Social-Engineering und Cyberangriffe

Speaker 6

Greta Karbon

Immersive Technologien in der Medizin: Augmented und Virtual Reality im medizinischen Bereich

Speaker 6

Maria Makhov

Einblicke in die Anfänge der Mixed Reality

Speaker 6

Lukas Mayr

Prototyping Mixed Reality: Eine Analyse von Prototyping-Tools und ihre Auswirkungen auf Entwickler

Speaker 6

Jona Florian Müller

Aktueller Stand von Mixed Reality Training:
Anwendbarkeit und Effektivität

Speaker 6

Max Santeler

Blick- und Gangerkennung in Virtual Reality im Vergleich

Schlemmer

Emanuel Ernst Schlemmer

Dark Patterns

Speaker 6

Thomas Schwarz

Effiziente Texteingabe mit Tastaturen in dynamischen Mixed Reality Umgebungen

Ablauf der Konferenz

Mixed Reality in Education and Training

Brenden Legros

Ass. Prof. Dr. Pascal Knierim

Begrüßung und Eröffnung

Brenden Legros

Maria Makhov

Einblicke in die Anfänge der Mixed Reality

Cole Emmerich

Marco Cotrotzo

Augmented Reality in Language Learning

Geiger Jan

Jan Geiger

Mixed Reality für Museen

Jona Müller

Jona Florian Müller

Aktueller Stand von Mixed Reality Training: Anwendbarkeit und Effektivität

Hubert Hirthe

Erik Cikalleshi

Mixed Reality im Sport


Kaffeepause

Applications of Mixed Reality

Alejandrin Littel

Benedikt Glaser

VR-Krankheitsprognose

Brenden Legros

Thomas Schwarz

Effiziente Texteingabe mit Tastaturen in dynamischen Mixed Reality Umgebungen

Hubert Hirthe

Lukas Mayr

Prototyping Mixed Reality: Eine Analyse von Prototyping-Tools und ihre Auswirkungen auf Entwickler

Cole Emmerich

Greta Karbon

Immersive Technologien in der Medizin: Augmented und Virtual Reality im medizinischen Bereich

Jack Christiansen

Tobias Beiser

Mixed Reality in der Ausbildung: Innovation für die Zukunft des Lernens

Willow Trantow

Kay Erschbaumer

Enhancing Human Perception


Mittagspause

Technology and Security in Virtual Environments

Hubert Hirthe

Max Santeler

Blick- und Gangerkennung in Virtual Reality im Vergleich

Cole Emmerich

Martin Berktold

Biometrische Authentifizierung durch Handbewegungen in der virtuellen Realität

Brenden Legros

Lukas Hofer

Vulnerabilitäten und Abwehrmaßnahmen gegen Social-Engineering und Cyberangriffe.

Schlemmer

Emanuel Ernst Schlemmer

Dark patterns

Alejandrin Littel

David Gstir

Navigating Virtual Spaces: Redirected Walking Techniken durch Reinforcement Learning

Willow Trantow

Ass. Prof. Dr. Pascal Knierim

Schlussworte